25.05.2024, 19:38 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bushit
Titel: Xmodmap aktiviert Keys nicht  BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 17:33 Uhr



Anmeldung: 05. Aug 2006
Beiträge: 93
Wohnort: Tirol
Hi, ich habe folgendes Problem: Ich bin stolzer Besitzer einer Cherry Cymotion Master Linux, allerdings bekomme ich nicht alle Funktionstasten zum Laufen.
Ich habe die .Xmodmap wie folgt editiert (nach einem Howto zu dieser Tastatur):
Code:
!! Cherry Cymotion Master Linux
keycode 144 = XF86AudioPrev
keycode 160 = XF86AudioMute
keycode 161 = XF86Calculator
keycode 162 = XF86AudioPlay
keycode 164 = XF86AudioStop
keycode 173 = XF86Eject
keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume
keycode 178 = XF86HomePage
keycode 227 = XF86Standby
keycode 229 = XF86Search
keycode 231 = XF86Reload
keycode 232 = XF86Stop
keycode 233 = XF86Forward
keycode 234 = XF86Back
keycode 236 = XF86Mail
keycode 237 = XF86AudioMedia

Die Keycodes stimmen alle, wie man es an diesem Beispiel sieht
Code:
KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x2e00001,
    root 0x3e, subw 0x0, time 3337192549, (-285,253), root:(617,278),
    state 0x10, keycode 162 (keysym 0x1008ff14, XF86AudioPlay), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XmbLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x2e00001,
    root 0x3e, subw 0x0, time 3337192679, (-285,253), root:(617,278),
    state 0x10, keycode 162 (keysym 0x1008ff14, XF86AudioPlay), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
Auch die Funktion XF86AudioPlay ist richtig zugewiesen, allerdings erhalte ich keine Reaktion, nur drei Tasten funktionieren: XF86AudioLowerVolume, XF86AudioRaiseVolume und XF86AudioMute.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke für eure Antworten
Lg bushit

_________________
"Punk is the personal expression of uniqueness that comes from the experiences of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions" Greg Graffin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nurich
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 18:08 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 81

Die Tasten XF86AudioLowerVolume, XF86AudioRaiseVolume und XF86AudioMute funktionieren immer aus dem Stand, andere Sondertasten mußt Du mit "kcmshell khotkeys" belegen.

"Alt + F2"

Code:
kcmshell khotkeys


Dann "Neue Aktion" als Aktionstyp:
Code:
Tastenkürzel -->Befehl/adresse (einfach)


Als Aktionsnamen z.B. kmail und einne Kommentar wenn Du willst etwas weiter unten eingeben.

auf Registerreiter "Tastenkürzel" auf den Knopf "keiner" klicken und im nachfolgenden Fenster dann die Sondertaste, z. B. Mail drücken.

Danach Registerreiter "Befehl/Adresse-Einstellungen" und dort den Befehl, z.B. knail eingeben und auf anwenden.

_________________
2006-01-RC4 - 2.6.18-kanotix-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bushit
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 19:25 Uhr



Anmeldung: 05. Aug 2006
Beiträge: 93
Wohnort: Tirol
Danke, das hat schon sehr geholfen, scheint als hätte ich ein Verständnisproblem gehabt. Allerdings funktionieren immer noch nicht alle Tasten. Teilweise lassen sie sich nicht belegen, sprich sie führen die Befehle nicht aus, wie z.B. XF86AudioMedia oder die Konqueror Tasten.
Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen, außerdem senden zwei Tasten keinen Scanncode, aber was solls.
Danke für deine Antwort.
Lg bushit

_________________
"Punk is the personal expression of uniqueness that comes from the experiences of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions" Greg Graffin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nurich
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 19:41 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 81

öffne doch mal die
Code:
/usr/share/X11/XKeysymDB


und such nach einträgen die mit XF86 beginnen, das sind die Tastennamen, und überprüf nochmal ob die Tastennamen mit den Einträgen in Deiner .Xmodmap übereinstimmen, vielleicht findest Du noch den einen oder anderen Fehler. Eventuell stimmern nicht alle Einträge mit denen in dem Howto zu der Tastatur überein.

_________________
2006-01-RC4 - 2.6.18-kanotix-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mdmarmer
Titel: Versuchten Sie KDE Regional & Accessibility?  BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 02:27 Uhr



Anmeldung: 22. Mar 2006
Beiträge: 82
Wohnort: dayton, oh usa
KDE Control Center ==>> Regional & Accessibility ==>> Keyboard Layout ==>> Tick box for Enable keyboard layouts ==>> select Cherry Cymotion Master Linux

(or try Laptop / Notebook Compaq Armada)
===
Mike
===
Auf Deutsch:

KDE Control Center ==>> Regional & Accessibility ==>> Keyboard Layout ==>>Überprüfung Kasten für Enable keyboard layouts ==>> auserwählter Cherry Cymotion Master Linux
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
bushit
Titel: Versuchten Sie KDE Regional & Accessibility?  BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 14:04 Uhr



Anmeldung: 05. Aug 2006
Beiträge: 93
Wohnort: Tirol
Danke, das Layout ist bereits aktiviert, allerdings scheinen einige Tasten nicht ganz zu wollen, egal. Die für mich interessanten habe ich mit anderen Funktionen belegt, auf den Rest kann ich verzichten.
Lg bushit

_________________
"Punk is the personal expression of uniqueness that comes from the experiences of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions" Greg Graffin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.