28.03.2024, 21:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dandau
Titel: onboard sound/ nur eine Sound "Instanz" möglich  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:19 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2006
Beiträge: 11

Hey Ho,

wie gesagt, es ist leider nur möglich einem Programm die Soundausgabe zu ermöglichen. Soweit ich weiß kann ich aber eine Art sound demon installieren um mehrere Ausgaben zu ermöglichen... arts, esd, und dmix

in manchen Foren ist leider von Problemen mit arts die Rede. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich weiß mit einer gescheihten Soundkarte würde sich das Problem wahrscheinlich lösen...

Es gab mal angeblich eine Lösung hier im Forum, nur ist nur eine Seite im google Cache aufrufbar; http://66.102.9.104/search?q=cache:xfuK ... nt=firefox

Suchen im Forum kann den gewünschten Thread leider nicht finden.... wieso?!?!

Gruß

Dandau
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: onboard sound/ nur eine Sound "Instanz" möglich  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:21 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Wenn du ALLE Programme auf alsa umstellst, dann laufen die parallel. Aber sobald ein Programm OSS (/dev/dsp) nimmt, dann ist alles blockiert. Ausnahme sind VIA Chips (4 gleichzeitig) oder älter SB Live 5.1 mit HW mixing.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dandau
Titel: onboard sound/ nur eine Sound "Instanz" möglich  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:28 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2006
Beiträge: 11

Hmh... danke.
Aber ich glaube nicht, dass es sinnig ist, ALLE Programm mühselig zu kontrollieren und ggf. umzustellen. Das Problem hab ich zum Beispiel auch, wenn ein System Pop-up Meldung kommt (z.B. Fehlermeldung. oder ähnliches) blockiert dessen Sound auch wiederum die anderen Ausgaben. Gibt es eine komfortable Möglichkeit mehrere Ausgaben zu ermöglichen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: onboard sound/ nur eine Sound "Instanz" möglich  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:45 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Wenn man nur KDE Programme nimmt hat man das Problem nicht, nur wenn du andere Programme nutzt, z.B. skype verhält sich arg unkooperativ.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel: Re: onboard sound/ nur eine Sound "Instanz" möglic  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 18:18 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Dandau hat folgendes geschrieben::
Hmh... danke.
Aber ich glaube nicht, dass es sinnig ist, ALLE Programm mühselig zu kontrollieren und ggf. umzustellen.

Na ja, wenn Du die Programme nicht umstellen willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine Soundkarte mit HW-Mixing zu kaufen.

Zitat:
Das Problem hab ich zum Beispiel auch, wenn ein System Pop-up Meldung kommt (z.B. Fehlermeldung. oder ähnliches) blockiert dessen Sound auch wiederum die anderen Ausgaben.

Das liegt daran, dass KDE standardmässig den Sounddaemon arts nutzt für alle Soundausgaben. Arts wiederum ist vermutlich so eingestellt, dass es OSS für die Ausgabe nutzt. Du müsstest also auch Arts umstellen auf ALSA. Oder noch besser, gar nicht den Sounddaemon Arts nutzen, sondern die Sounds ohne Daemon ausgeben (mit KDE 4.0 fliegt Arts eh raus).

Da aber die meisten Programme ALSA gut unterstützen, sollteste das schon gut hinkriegen. (Und ja, Es ist sinnvoll, alle Programme auf ALSA umzustellen. Die meisten haben das heute eh als Standard eingestellt.)

Grüsse

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.