27.04.2024, 21:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dyo
22 Titel: DVD und CD Mount  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 07:00 Uhr



Anmeldung: 16. Jan 2006
Beiträge: 20

Hallo,

trotz Dist-Upgrades kann ich ohne Probleme USB als auch CD nutzen, es wird alles ganz normal gemountet. Lege ich aber nun eine DVD ein, egal ob Film oder Daten, muss ich diese per pmount manuell mounten.

Habe schon alle Varianten in der fstab ausprobiert, hat jemand einen Tip woran das noch liegen könnte?

Gruss

Thomas

PS: Wie stelle ich ein, dass /dev/lp0 beim booten richtige Berechtigungen bekommt? Muss den Drucker erst jedesmal mit den richtigen Rechten ausstatten und dann im Cups starten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Regenbogen
Titel: DVD und CD Mount  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 13:14 Uhr



Anmeldung: 27. Apr 2006
Beiträge: 66

Problem habe ich auch
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dyo
Titel: RE: DVD und CD Mount  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 17:23 Uhr



Anmeldung: 16. Jan 2006
Beiträge: 20

Ups, also kein Einzelfall.

Ich vermute mal, dass der Fehler im Bereich des UDEV liegt, da auch das Druckerdevice mit den Falschen Rechten ausgestattet wird.
Wenn für das DVD-Device nicht die richtigen Rechte bestehen, wird die Funktion des automatischen Einbindens für dieses Gerät nicht aktiviert.

Gruss

Thomas
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Regenbogen
Titel: RE: DVD und CD Mount  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 21:52 Uhr



Anmeldung: 27. Apr 2006
Beiträge: 66

Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich einfach alle Einträge im fstab, wo die Laufwerke auftauchen mit # herausgenommen habe. und dann
dpkg --force-all --purge hal
apt-get install hal
reboot

Hat Kano und die anderen vorgeschlagen
Siehe: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... t=hal+kano
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dyo
Titel: RE: DVD und CD Mount  BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 06:23 Uhr



Anmeldung: 16. Jan 2006
Beiträge: 20

Habs mal so gemacht, nur derzeit ist hier soviel Action am Rechner, dass ich noch nicht rebooten konnte.
Also Erfolgsbericht folgt noch.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.