28.03.2024, 13:05 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
totschka
Titel: Skype muckt auf bei geänderten Sitzungseinstellungen KDE4  BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 17:56 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

Hallo,

durch ein unbedachtes Klicken auf den Autostartmechanismus des Cairo-Docks habe ich ausversehen ein startendes Dock ohne Open-GL.
Also habe ich die Sitzungseinstellungen geändert. Es wird jetzt mit leerer Sitzung gestartet und das GLX-Dock sowie Skype mit Autostarteinträgen gestartet. Funktioniert soweit auch.

Nur Skype stellt sich quer.
Der Autostarteintrag für Skype ist identisch dem Menüaufruf:
Code:
LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype

Skype wird gestartet, alles geht, nur keine Videoanzeige. Kamera läuft aber, mein Gesprächspartner kann mich sehen, ich jedoch habe kein Bild, weder von der eigenen Kamera, noch vom Gegenüber.

Anschließend habe ich die Autostarteinträge deaktiviert und in den Sitzungseinstellungen "Mit letzter Sitzung starten" aktiviert. Nach dem KDE-Neustart mit <ctrl>+<alt>+<backspace> lief alles wunderbar, bis auf die dusslige Nachfrage des Cairo-Docks...

Irgendwie ist es unlogisch, dass es mit dem Start einer gespeicherten Sitzung klappt, mit Autostart in einer leeren Sitzung jedoch nicht.
Gibt es dafür Abhilfe?
* * *

P.S.: Falls jemand weiß, wie ich die Autostartfunktion des Cairo-Docks deaktivieren kann, wäre ich auch dankbar. Das iwar nämlich der Ausgangspunkt des Ärgernisses. Und nein, in den Systemeinstellungen, Gruppe "Autostart" ist dieser Eintrag nicht drin.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.