08.05.2024, 12:20 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kano
Titel: RE: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 13:09 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Auch Ubuntu verwendet den Kernel nicht mit den Optionen, die ich haben will. Natürlich kann man auch Ubuntu installieren, aber dieser Kernel ist eindeutig für Etch.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: RE: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 13:21 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kano hat folgendes geschrieben::
Natürlich kann man auch Ubuntu installieren, aber dieser Kernel ist eindeutig für Etch.


....sagte ich doch schon: lassen wir uns überraschen.....

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: RE: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 15:17 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1162
Wohnort: Wolfenbuettel
funktioniert der kernel auch mit meiner fritzcard! dsl ohne weiteres?

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Re: RE: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 15:29 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Bitte nicht schon wieder Diskussionen, ob nun Etch oder Ubuntu als Grundlage dienen soll. Da wo es nötig ist, legt Kano hand an, und ansonsten ist es imo eine gute Entscheidung, auf Etch aufzubauen. Tatsächlich muß man derzeit lediglich die drei hal-Pakete auf hold setzen oder pinnen, wenn man den neuen Kernel haben will (der 2.6.18er tut es für Viele vermutlich auch).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Re: RE: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 16:16 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
besenmuckel hat folgendes geschrieben::
funktioniert der kernel auch mit meiner fritzcard! dsl ohne weiteres?


Die Existenzberechtigung eines Test-Kernels besteht darin, dass er getestet wird.

Es würde uns also freuen wenn du berichten könntest:

"dsl-fritzcard läuft mit neuem Kernel wie die Sau"
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Re: RE: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 16:35 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Non-Free Module hab ich noch nicht beigelegt, die kommen später. AVM geht also noch nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: RE: Re: RE: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 17:05 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Dann ist ja schlecht testen.
Wegen Test:
Welche Informationen brauchst Du ????
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Dist-upgrade Falle  BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 18:46 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
rolo48 hat folgendes geschrieben::

(hat das schon einer probiert, die Kanotix Sourcen mit Ubuntu Sourcen zu mischen? Winken )

rolo48 Mit den Augen rollen


und die Spielerei nimmt kein Ende....

Ich hab jetzt in einer feisty-inst. die kanotix-sourcen zusätzlich eingetragen und siehe da: ich hab ein feisty mit kanotix feeling! geht doch Winken

rolo

übrigens, der neue Kernel lief auch, bis zum d-u Ausrufezeichen

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 19:10 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
Zitat:
aber dieser Kernel ist eindeutig für Etch.


kann es vielleicht deshalb sein, daß der Kernel bei mir nicht läuft ?

Mein Kanotix ist noch sid !

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 19:45 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
rolo48:
Wie schon von Kano erwähnt, reinstalliere die hal-Pakete, die dem neuen Kernel beiliegen. Außer es gibt noch andere Probleme.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 20:22 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1162
Wohnort: Wolfenbuettel
danke für die info

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 21:48 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Man sollte auf KEINEN fall Kanotix sourcen in feisty einbauen! Das ist nicht vorgesehen und wird auch nicht supported. Die libc6 unterscheidet sich, also würden max. -all Pakete korrekt gehen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 22:06 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1582
Wohnort: Kraichgau
Also
debian Sid oder etch sourcen sind denk ich im Moment nicht das große Problem. Mein test-kanotix hatte ich ja noch auf sid geupdatet, allerdings vor dem Kernel-upgrade und es läuft anständig. Hab oben ja nicht speziell nach ubuntu-source gefragt, sondern allgemein was zu tun ist. Jetzt setzen wir hal auf halt, Crest hat's ja noch mal klargestellt.
btw jetzt hätten wir da auch noch 2 ndiswrapper Pakete da hängt noch ein "ubuntu" im Namen, das wäre beim d-u überschrieben - auch auf "halt" setzen ?

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 03:39 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Ndiswrapper ist noch ein Problem, demnächst werd ich wieder die etch ndiswrapper Pakete beilegen,aber mein Kernel patch für ndiswrapper 1.37 funktioniert nicht so richtig. Evtl. deaktivier ich auch ndiswrapper und nehms extern.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 05:52 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kano hat folgendes geschrieben::
Man sollte auf KEINEN fall Kanotix sourcen in feisty einbauen! Das ist nicht vorgesehen und wird auch nicht supported. Die libc6 unterscheidet sich, also würden max. -all Pakete korrekt gehen.


Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, ist sowas natürlich reine Spielerei und nicht ernstzunehmen.
Fakt ist aber, das z.Z. eine feisty Install schneller vonstatten geht, als eine Etch-Netinstall. Das der Kernel nicht funktionieren kann, war auch klar. (beim nächsten D-u wird er wieder ersetzt von ubuntu.
Mir gings eigentlich nur um die Kanotix Grafics, um wenigstens optisch das Ganze ansprechend zu gestalten (und nebenbei funktionieren eine Kleinigkeiten aus Kano's Schublade auch noch)
Solange man kein neues Kanotix downloaden kann, muß man sich halt behelfen. Ob nun mit Etch oder feisty, was ja beides irgendwie mit Kanotix-Aufdruck kommen wird, ist doch eigentlich egal.
Und besser, wie manch andere neue Distri, wird das so oder so allemal.

rolo48

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 13:06 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Also ne install von der kde cd von etch dauert auch nicht lange. Dann noch die fehlenden Pakete mit ner Liste installiert, die ich haben will. Dann fehlt nur noch kurz Java 1.4.2 und mein jeweils neuster kernel... Also Etch würd auch nicht lange dauern. Nebenbei funktioniert der Kernel durchaus auch mit Feisty und umgekehrt ein Feisty kernel auch mit Etch. Das Problem ist nur, dass man so keinerlei weitere Treiber instalieren kann, weil die Header gegen die jeweils dazugehörige libc6 kompiliert sein sollten, sonst gehts nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ernesto
Titel: USB-WLAN Sticks funktionieren  BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 15:04 Uhr



Anmeldung: 24. Jan 2007
Beiträge: 48
Wohnort: Wien/Vienna
Ich habe erfolgreich folgende (nativen) Treiber/Chipsätze probiert:

Zydas - zd1211
Ralink - rt73

Kismet funktioniert - d.h. die Karten gehen in den Monitor-Mode (und wieder zurück).

Sehr gut - ich bleibe beim 2.6.20er Testkernel, solange nichts unvorhergesehenes passiert.

L.G. - Ernesto Sehr glücklich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: USB-WLAN Sticks funktionieren  BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 15:53 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Als allgemeinen Eindruck kann ich noch beisteuern, das Festplattenzugriffe schneller zu laufen scheinen. Zumindest ist KDE beim Booten schneller mit Laden fertig als zuvor mit dem 2.6.18. Auch andere Programme scheinen einen Tick schneller gestartet zu werden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ernesto
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 17:24 Uhr



Anmeldung: 24. Jan 2007
Beiträge: 48
Wohnort: Wien/Vienna
horo hat folgendes geschrieben::
Hi,

hat jemand schon den madwifi am Laufen?
m-a a-i motzt:
Code:

...
/usr/src/modules/madwifi/ath/if_ath.c:417:60: error: macro "INIT_WORK" passed 3 arguments, but takes just 2
/usr/src/modules/madwifi/ath/if_ath.c: In function 'ath_attach':
/usr/src/modules/madwifi/ath/if_ath.c:417: error: 'INIT_WORK' undeclared (first use in this function)
...


Ciao Martin


Probier den Tip: http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-23418.html

HTH - Ernesto
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Kanotix 2.6.20 kernel auf debian-etch-kde-iso-CD  BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 23:32 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1582
Wohnort: Kraichgau
Die installation der debian-etch-kde-iso läuft ähnlich gemütlich wie bei ubuntu 6.10. Vieleicht ist kano da auch schneller als unsereiner. Feisty alpha3-Installer war unerträglich, kann aber sein, dass sich das Zug um Zug verbessert.

Da ich schon eine debian-test-etch-installation hatte, hab ich's mit dem neuen Kernel mal probiert. Die gute Nachricht ist die, dass es im Prinzip geht, kann ich Kanos Aussage soweit bestätigen. Der Kernel ist schon funktionstüchtig - mindestens.
Allerdings ist das für linux-Laien nicht einfach. Musste mal nachsehen wo die kanotix-scripte eigentlich sind. Bei einer Installation von Kanotix.iso muss man das nicht unbedingt wissen.
hal ist auch das bekannte Problem, meldet Abhängigkeitsprobleme. Dann muss initramfs-tools, dbus, libdbus-glib-1-2 installiert sein (was immer das auch sei) nun ja. Wie geagt beim 4. Versuch lief es.
Nach Ausführung des install-fglrs-debian.sh ging schon einiges. Man muss aber bedenken dass man von der Konsole mit su und init 3 nicht in init 3 kommt (kennt man von kubuntu) sondern sich abmelden muss und in Textkonsole.
Da kriegt man auch u.a. die Meldung, dass man kein Kanotix fahre und dass das nicht supported wird !!
Kurzum wer einigermaßen beschlagen ist für den gehts, locker, aber für unsereiner............
Das ganze ist nicht so 100% poliert wie die kanotix-installation, aber längst nicht mehr so "rauh" wie das reine debian.
..

Andererseits ist zu überlegen ob das nicht generell ein gangbarer Weg wäre:
Man könnte sich den Umweg über Kanotix-2006-RC4 und dem inzwischen gewaltigen update zu etch sparen und mit einigen scripten von einem debian-kde-etch zu einem aktuellen kanotix gelangen..
Dazu wäre es notwendig die notwendigen Schritte nach einem script abzuarbeiten:
sources, metapackages, kernel-update usw. Irgendsoein "geführtes" Kanotix Service-Pack und man würde zu einem immer aktuellen kanotix-based-on etch-gelangen, könnte man dann später auf debian-testing/Lenny übertragen.
Vielleicht ließe sich auch Entwicklungsarbeit gegenüber einem vollständig eigenen Iso sparen.

in diesem Sinne
Daddy-G

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Kanotix 2.6.20 kernel auf debian-etch-kde-iso-CD  BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 05:10 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Ich würde bei einer Neuinstallation derzeit wohl immer via Kanotix-CD auf Etch upgraden. Geht einfach schneller als holprige Installationen, die dann mit relativ viel Frickelei auf Kanotix getrimmt werden müssen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: RE: Kanotix 2.6.20 kernel auf debian-etch-kde-iso-CD  BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 09:22 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1582
Wohnort: Kraichgau
Crest hat folgendes geschrieben::
Ich würde bei einer Neuinstallation derzeit wohl immer via Kanotix-CD auf Etch upgraden. Geht einfach schneller als holprige Installationen, die dann mit relativ viel Frickelei auf Kanotix getrimmt werden müssen.
Ja klar derzeit schon.
Obwohl es für mich auch nicht sooo einfach ist. Hab es versäumt sämtliche Fehlermeldungen, Anpassungen, public-key Gemeckere usw. sauber zu protokollieren, müßte immer wieder neu rumsuchen, um die alte RC4 upzugraden. Bin in der Materie da nicht so drin dass ich das freihändig kann....

Die andere Frage ist wie lange das upgraden von RC4 noch möglich ist.

Aber wie gesagt so ein Kanotix-installations-script das aktuelle debian snapshots in aktuelles kanotix umwandelt würde die Abhängikeit von Kanotix-releases, die kommen oder auch nicht verringern. Winken

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: hal aktuell  BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 19:20 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1582
Wohnort: Kraichgau
Kano wrote:
Zitat:
Ja das Problem ist,dass du ein d-u gemacht hast. Installier doch mal kurz aus dem updates ordner die debs mit *hal*.deb neu. Ich update die schonmal bei gelegenheit auf -6.1.
mit dem nagelneuen update des kernels ist das jetzt wohl geschehen, wenn ichs richtig interpretiere, sodass es keine "d-u-falle" mehr gibt.

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NTLDR_fehlt
Titel: hal aktuell  BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 23:41 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2007
Beiträge: 38

Der 2.6.20-8 läuft bei mir auch stabil und schnell. Die einzige <Sonderbarkeit> ist, dass ich eine Partition von 8 jetzt immer manuell einhängen muss, obwohl sie in der fstab eingetragen ist.

Hat schon jemand getestet, ob der fglrx 8.34.8 mit dem neuen Kernel sauber läuft?

#marc
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: hal aktuell  BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 23:53 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Mein Script unterstützt 8.34.8 seit gestern nachmittag mit dem Kernel.

update-scripts-kanotix.sh

und los gehts. Leider muss ich diesmal auch wieder die ModeLines löschen. Werden diese benötigt:

install-fglrx-debian.sh -v 8.29.6
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.