| 

| 

| Autor | Nachricht |  
    |  | 

| Titel: Bildschirmschoner mit Passwortabfrage ??  Verfasst am: 22.02.2009, 11:31 Uhr |  |  
    | 

| 

Anmeldung: 14. Apr 2005

|  | 

| Hallo, 
 mit den hier geposteten Hinweisen habe ich's tatsächlich  geschafft, relativ schmerzfrei auf Lenny umzusteigen.

Allerdings, recht nervig: Ich benutze den Bildschirmschoner mit Passwortabfrage. Wenn der anspringt, ist Schicht im Schacht, denn dann wird das Passwort zwar angenommen, aber ignoriert. Folge: Ich komm' nicht mehr an die gesperrte Sitzung ran.

Weiss jemand, wie sich das beheben lässt ? Und zwar ohne den Passwortschutz auszuschalten...

Vielen Dank,
 JonOfTre
 |  
          | _________________
 Speedfire/Bookworm mit Kernel 5.10.180 auf i7
 |  

|  |  |  
    |  |  
    |  |  
    |  | 

| Titel: Bildschirmschoner mit Passwortabfrage ?? - gelöst  Verfasst am: 22.02.2009, 14:33 Uhr |  |  
    | 

| 

Anmeldung: 14. Apr 2005

|  | 

| Ok, lesen bildet... Das Passwort in KDE wird mit kcheckpass überpüft (Kann man direkt in einer Shell aufrufen und damit testen).
 Es sollte folgende Berechtigungen besitzen:

Code: 
-rwsr-xr-x 1 root root  ... /usr/bin/kcheckpass

Wenn das setuid-Bit fehlt, kann es mit chmod u+s /usr/bin/kcheckpass  (natürlich als root) nachgerüstet werden. Und genau das Bit hat bei mir gefehlt, warum auch immer.

Grüße,
 JonOfTree
 |  
          | _________________
 Speedfire/Bookworm mit Kernel 5.10.180 auf i7
 |  

|  |  |  
    |  |  
    |  |  
    |  | 

| Titel: Bildschirmschoner mit Passwortabfrage ?? - gelöst  Verfasst am: 22.02.2009, 19:41 Uhr |  |  
    | 

| 

Anmeldung: 14. Jan 2006

|  | 

| Hallo, 
 ich hatte auch mal das Problem und konnte es mit
 Code: 
chgrp shadow /etc/shadow
lösen. 
 Es wurde auf bugreport 496457 verwiesen; dort findet man: "So, run chmod 0640 /etc/shadow && chgrp shadow /etc/shadow, and this problem goes away."

Stefan
 |  
          |  |  

|  |  |  
    |  |  
    |  |  
    |  | 

| Titel: Bildschirmschoner mit Passwortabfrage ?? - gelöst  Verfasst am: 22.02.2009, 19:59 Uhr |  |  
    | 

| 

Anmeldung: 17. Dez 2003

|  | 

| Gut, werd ich noch hinzufügen als fix. |  
          |  |  

|  |  |  
    |  |  
    |  |  
    |  |  |  |